#vtfds 2023

Diversifikation – MUST HAVE im Stiftungsvermögen?

Impuls-Gespräch mit Volker Malcharek (Deutsches Stiftungszentrum)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

vtfds - Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen#vtfds +++ Stiftungsvermögen2030 +++ 14.6.2023 +++ 5 Minuten +++ ausgestrahlt am 14.6.2023

vtfds - Virtueller Tag für das Stiftungsvermögen#vtfds +++ Stiftungsvermögen2030 +++ 14.6.2023 +++ 5 Minuten +++ ausgestrahlt am 14.6.2023

Ist Diversifikation nun MUST HAVE oder NICE TO HAVE im Stiftungsvermögen? Dieser Frage ging beim 4. Virtuellen Tag für das Stiftungsvermögen Volker Malcharek vom Deutschen Stiftungszentrum auf den Grund. Für ihn sind die „alten Regeln“, wonach sich eine Stiftung breit im Stiftungsvermögen aufstellen und dabei global streuen sollte, erst recht nach dem Anlagejahr 2022 in Kraft. Es gilt als Stiftung, das Diversifikationsgebot zu achten.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ins Stiftungsvermögen gehört AAA

Breiteres Aufstellen des Stiftungsvermögens heißt aber eben auch, den Dreiklang aus Anleihen, Aktien und Alternativen Anlagen mit Inhalt und Leben zu füllen. Was genau zu den Alternativen Anlagen zu zählen ist und wo viele Stiftungen schon sehr nahe an diesem Anlageuniversum „dran“ waren, der erklärt Volker Malcharek im Gespräch und weiß auch die Frage des Zugangs zu diesen Investments einzuschätzen.

vtfds2023 - VolkerMalcharek

Stiftungsgremien bei den Alternativen Anlagen gefordert

Für Volker Malcharek sind an diesem Punkt aber auch die Stiftungsgremien gefordert. Denn wenn einerseits viele Stiftungsziele in der Veranlagung von Stiftungsvermögen nur mehr über den breiteren Mix der Anlageklassen erreicht werden können, dann kann das mangelnde Knowhow der Stiftungsgremien nicht der Grund, sich dem zu verweigern. Im Gegenteil: Dies muss Anlass sein, sich ausgiebig mit diesen Anlagen zu befassen. Denn ein stimmiges Anlagekonzept, das durch die Stiftungsrechtsreform ja von Stiftungen nun auch gefordert wird, wird künftig eher mehr als weniger auf ‚Alternatives‘ setzen.

Protagonisten
Volker Malcharek, Deutsches Stiftungszentrum
Tobias Karow, Moderation

Stab
Regie: Frank Seifert
Kamera: Sebastian Jäger & Joshua Gebhart
Ton: Tonino Fantauzzo & Noah Donde
Titlings: Greta Birkenmaier
Streaming: Cedrik Jack Jankowski & Lukas Götz
Produktion: RNF GmbH
Konzept & Idee: Tobias Karow
Das dürfte Sie auch interessieren
dann verweisen wir hier auf alle Videos aus dem jeweiligen Themen-Cluster

Melden Sie sich zu unserem Newsletter POST an.

Das dürfte Sie auch interessieren

FondsFibel #vtfds SPEZIAL

Lesen Sie auch die Gespräche mit allen 30 #vtfds Protagonisten im großen FondsFibel #vtfds SPEZIAL.

FondsFibel vtfds2023 SPEZIAL